[Billing Boats Cux 87] Bau der Helling

Es geht endlich los: Baubeginn der Cux 87!
Direkt nach dem Auspacken der ersten Teile der Cux habe ich festgestellt, dass es mir unmöglich sein wird, die Spantenteile gerade auszurichten. Das Problem ist hier, dass der Rumpf nicht flach auf dem Tisch aufliegt sondern nur eine kleine Auflagefläche hat.
Um zu verhindern, dass das Modell immer wieder umkippt muss eine Bauhilfe her. Anderenfalls könnten sich die Spanten verschieben und nicht gerade festkleben. Gerade ausgerichtete Spanten sind das A und O des Rumpfes. Sind diese schief, wird das ganze Schiff schief.
Wir brauchen also eine Bauhilfe, die sogenannte Helling. Ich habe mich hier für eine Helling des gleichen Herstellers (Billing Boats) entschieden. Diese Helling ist bis zu einer gewissen Länge flexibel einsetzbar. An beiden Enden wird der Rumpf eingespannt und die Stützen verschraubt. Ein Kippen wird damit unmöglich gemacht.
Nach dem Bau der Helling folgt nun also der Zusammenbau des Spantengerüsts. Entlang der Spanten wird später der Rumpf beplankt.


