[Billing Boats Cux 87] Die Cux bekommt Farbe

Vorsicht - Der Rumpf ist frisch gestrichen!

Im vorherigen Bericht haben wir das Schanzkleid montiert und die letzten Anpassungen am Rumpf durchgeführt. 

Jetzt kommt endlich Farbe ins Spiel. Da es in der Regel wesentlich leichter ist, helle Farbe mit dunkler zu überstreichen als umgekehrt, beginnen wir mit der weißen Lackierung. 

Ich habe mich für weißen Holzlack entschieden, mit dem ich zuerst das Schanzkleid von Innen anstreiche. Für die weiteren Lackierarbeiten benötigen wir zunächst die Wasserlinie am Rumpf.

Wir nehmen uns hierfür einen beliebigen, aber ausreichend hohen Holzklotz  – in meinem Fall einen Schleifklotz – und befestigen mit Klebeband einen Bleistift daran. Diesen richten wir so aus, dass wir mit dem Klotz am Rumpf entlangfahren können und mit der Bleistiftspitze eine gerade Linie am Rumpf anzeichnen können. Dies ist die Wasserlinie. 

Am Bug soll ein weißes Dreieck eine Verzierung ergeben. Ein Ende soll an der Wasserlinie entlanglaufen, das andere Ende, nun ja, irgendwie nach Plan… Ich habe das Dreieck mit Malerkrepp abgeklebt und deckend lackiert. Gleiches gilt für die im letzten Bauabschnitt montierte Zierleiste. Auch diese wird abgeklebt und weiß lackiert. 

Nach dem Trocknen der weißen Lackflächen machen wir mit der nächsten Farbe weiter. Die nächst hellere Farbe, für die ich mich entschieden habe, ist ein sattes Rot für den Rumpf oberhalb der Wasserlinie. Die weißen Lackflächen maskieren wir entweder mit Maskiertape aus oder wir haben eine ruhige Hand… Wir können natürlich auch hier wieder Malerkrepp nehmen, aber mir ist das bei so kleinen Flächen einfach zu fummelig.

Zu guter Letzt kommt der dunkelste Farbton an die Reihe: ein Dunkelbraun für den Bereich unterhalb der Wasserlinie.

3 Kommentare zu “[Billing Boats Cux 87] Die Cux bekommt Farbe

  1. Die Billing Boat Pläne lassen leider viel Raum zum Raten. Ich hätte daher mal wieder eine Frage an den Experten, betrifft das Ruderblatt. Gem. Plan wird das Ruderblatt mit 2 kleinen Leisten an dem Rundholz befestigt. Sollen die Leisten zwischen beiden Ruderblatthälften eingeklebt werden? Oder sollen die Leisten jeweils von außen angesetzt werden, dann wären es aber vier?
    Rein mechanisch machen die Leisten wenig Sinn, man könnte das Rundholz auch einfach direkt an das Ruderblatt kleben.
    Die Darstellung der Schiffsschraube (bei mir leider grauer Kunststoff) ist ebenfalls rätselhaft. Die Nabe mit dem Gewinde soll in ein Röhrchen mit 4mm Durchmesser geklebt werden. Das passende Röhrchen hat allerdings max. 2,5 mm Durchmesser. Lese ich die Zeichnung falsch?

    • Hallo Thomas,

      ich habe oben noch ein Bild von der Schrauben- und Ruderanlage hinzugefügt. Ich habe die beiden Leisten geteilt, so dass sie von außen an den Rundstab gehen. Das erschien mir am sinnvollsten so. In der Tat wurden es dann 4 Leisten. Die Leisten sind bei mir reine Zierde, die haben keinerlei Funktion. Das Ruderblatt klebt am Rundstab und hat auch keine Funktion bei mir. Da bewegt sich nichts.

      Zu der Schraube: Hmm, da bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt wie ich das gemacht habe. Ich komme da leider nicht mehr ran. Ich kann Dir aber sagen, dass sich meine Schraube inkl. der Mutter auf dem Foto dreht, falls Dir das weiterhilft. Die Schraube ist bei mir auch Plastik gewesen, die wurde einfach bronzefarben bemalt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert